Poesiealbum Nr. 361

Autor:Peter Salomon
Erscheinungsjahr:2021
Genre:Gedichtband
Verlag:Märkischer Verlag


Vorgestellt von Klaus Isele
Die Lyrikreihe "Poesiealbum" wurde vor vielen Jahrzehnten vom Verlag Neues Leben (Berlin) ins Leben gerufen, begründet von Bernd Jentzsch und Klaus-Dieter Sommer. Inzwischen wird sie vom Märkischen Verlag in Wilhelmshorst (nahe Potsdam) betreut.
Mehr als 300 Ausgaben sind erschienen – nun auch eine, die Peter Salomon (Konstanz) gewidmet ist. Eine Auswahl aus seinem Werk, knapp 30 Seiten, veranstaltet von Wulf Kirsten, wobei oftmals zwei Gedichte auf einer Seite stehen. Dazu noch eine Grafik von Gerd Arntz. Quasi "Peter Salomon in nuce".
Eröffnet wird der Band mit einigen Pressestimmen über Salomons Werk. Lesen wir doch mal rein, was beispielsweise Matthias Kehle schreibt: "Kaum ein anderer Dichter deutscher Zunge packt die Gegenwart so schonungslos in seine Lyrik." Oder Hermann Kinder: "Klare Formen, weder Sprachdonner noch Metapherngedöns, kühler Blick auf die Umwelt eines sich selbst nicht sicheren Ichs, Witz, Wehmut, Bekennermut und Idiotenwut. Salomons Gedichte sind haltbar seit 1973." Dem ist nicht viel hinzufügen.
41 Gedichte für 5.- Euro. Nicht nur sehr gute, sondern auch günstige Poesie.